:

Seitenbereiche

Hauptbereich

BECHHÖFER FERIENPROGRAMM

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,
juhu, nun ist es soweit, die Sommerferien stehen vor der Tür und damit eine Zeit, in der anstatt Hausaufgaben und Lernen, jetzt jede Menge Spiel, Spaß und Abenteuer auf euch warten.


Besonders freuen wir uns, dass wir euch, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder unser altbewährtesFerienprogramm  anbieten können und ihr nun wieder gemeinsam richtig durchstarten könnt. Das Ferienprogramm ist für uns eine ganz besondere Herzensangelegenheit, denn es ist uns wichtig, unsere Marktgemeinde für euch so attraktiv wie möglich zu gestalten und euch die kommenden sechs Wochen zu verschönern. Hierzu haben wir uns viel Mühe gegeben, um den kleinen Forschern, kreativen Köpfen, energiegeladenen Sportlern, Tüftlern oder aber auch Naturliebhabern unter euch ein kunterbuntes Programmheft zu präsentieren. Es erwarten euch jede Menge Tipps für aufregende Unternehmungen in unserem Gemeindegebiet, so dass in und um Bechhofen garantiert keine Langeweile aufkommt.

Gemäß dem Motto von Pippi Langstrumpf „Die Welt ist voll von wunderschönen Sachen und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.“, gibt es eine große, bunte Angebotsvielfalt aus den unterschiedlichsten Themenfeldern, wie z. B. Natur, Kunst, Kultur und Sport, die von euch entdeckt werden soll. Hier ist für jeden ganz sicher etwas dabei.
Also stürzt euch rein in´s kunterbunte Ferienspaß-Vergnügen, lernt tolle Freunde kennen, seid glücklich, genießt die Zeit und nutzt die Gelegenheit, das ein oder andere neue Hobby für euch zu finden sowie neue Eindrücke zu sammeln.
An dieser Stelle ist es uns sehr wichtig, ein herzliches Dankeschön nochmals an die Veranstalter zu übermitteln, die uns so tatkräftig unterstützen. Ohne das große Engagement dieser tollen Menschen, würde es kein so umfangreiches Ferienprogramm geben. Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die sich hier so fleißig einbringen.

Ob groß oder klein, wünschen wir eine tolle Sommerzeit voller wunderschöner Erinnerungen und immer in Begleitung des wichtigsten Gepäcks, denn:
„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz!“. Geht auf fröhliche Entdeckungsreise und genießt das Leben!

Ab voraussichtlich Mittwoch, 20.07.2022 (8 Uhr) wird das Ferienprogramm online für die Anmeldung freigeschaltet.

Anmeldungen zur Ferienprogrammplatzverlosung sind online bis Sonntag, 24.07.2022 (22 Uhr) unter www.bechhofen.feripro.de  möglich

Ferienprogrammheft hier....

Einverständniserklärung hier....

Teilnahmebedingungen hier....

 

HERZLICHEN DANK!!!

Erfreulicherweise konnte der Markt Bechhofen nach zwei Jahren coronabedingter Pause, den Kindern 
und Jugendlichen, endlich wieder das Ferienprogramm in altbewährter Form anbieten. 

Anfang unserer Planungen hätten wir nie gedacht, dass wir es schaffen, so ein buntes Programm auf 
die Beine zu stellen. 
Deshalb wollen wir an dieser Stelle den zahlreichen Vereinen, Firmen und Einzelpersonen, die 
ihre Freizeit opfern, um den Kindern und Jugendlichen die Ferien zu verschönern, unseren ganz 
besonderen Dank aussprechen. Ohne das große Engagement dieser tollen Menschen, würde
es kein so umfangreiches Ferienprogramm geben. Außerdem bedanken wir uns bei Johannes 
Flierl, der ein paar Berichte hierüber geschrieben hat. 

Schön, dass uns viele Ferienprogrammveranstalter schon seit so langer Zeit unterstützen und natürlich 
freuen wir uns auch über die Beteiligung von ein paar neuen Firmen/Vereinen. 

Einige Ferienprogrammfotos können bereits auf unserer Homepage www.markt-bechhofen.de 
unter der Rubrik Ferienprogramm angesehen werden.

Sollten Veranstalter noch Fotos von den Ferienprogrammaktionen auf unserer Homepage
veröffentlichen wollen, können Sie uns diese gerne an ferienprogramm@markt-bechhofen.de
zukommen lassen.

Wir sind stets bemüht unser Ferienprogramm für die Kinder so attraktiv wie möglich zu gestalten. Hier 
sind wir jedoch auf zahlreiche Rückmeldungen der Eltern angewiesen und nehmen Verbesserungs- 
vorschläge sowie auch Lob gerne entgegen. Dies ist für uns wichtig, damit wir noch besser wissen, 
was die Kinder besonders gut fanden, bzw. erfreuen würde. Ihr Feedback können Sie an Frau Frank-
Herzog weitergeben (E-Mail: ferienprogramm@markt-bechhofen.de oder Tel.: 09822/60626).

Bereits schon jetzt können die Ferienprogrammveranstaltungen für das Jahr 2023 bei uns gemeldet 
werden. Wir sind sehr dankbar, wenn wir auch nächstes Jahr wieder so großartig unterstützt werden
und den Kindern/Jugendlichen die Sommerferien 2023 erneut mit vielen tollen Aktionen verschönern.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer und auch die Veranstalter Spaß bei den Ferienprogrammaktionen 
hatten.

Ihnen allen wünschen wir eine schöne, goldene Herbstzeit und unseren Schulkindern viel Erfolg und 
Freude im neuen Schuljahr. 

Herzliche Grüße

Helmut Schnotz                                                                    Tanja Frank-Herzog
1. Bürgermeister Markt Bechhofen a. d. Heide         Organisation Ferienprogramm

Bilder und Berichte zum Ferienprogramm 2022

Bei der vom FC Heide veranstalteten Gaudi-Olympiade wartete auf die teilnehmenden Kinder ein Riesenspaß.

Das Team des FC Heide verwandelte das Sportgelände in Königshofen zu einem „olympischen Gaudi-Turnier-Rasen.“ Hier gab es viele lustige Disziplinen, von denen ihr vermutlich zuvor noch nie etwas gehört habt. Ob Gummistiefelweitwurf, Äpfel angeln... oder etwa ganz andere lustige Disziplinen?

Rallye durch die GEKA GmbH

Am Mittwoch, den 24.08.2022, konnte die GEKA GmbH 9 Kinder des Ferienprogramms der Gemeinde Bechhofen am Standort Waizendorf begrüßen.

In einer geführten Rallye erforschten die Kinder spielerisch den Betrieb. In den Abteilungen wurden kleine Hinweise versteckt, die sie wiederum zur nächsten Station in einer anderen Abteilung führten. Bei jeder Station gab es eine kleine Aufgabe zu lösen, die sie alle mit Bravour meisterten.
Im Maschinenbau mussten beispielsweise schnellstmöglich zwei Platten mit verschiedenen Schrauben auseinandergeschraubt werden, im Formenbau mussten sie schätzen wie schwer die bereit gestellten Formen sind und in der Flaschenfertigung konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie 5 Einheiten einer Mascara blind zusammendrehen mussten.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag - die Kinder hatten viel Spaß zusammen mit den Azubis die Produktion kennen zu lernen!

Ukrainische Küche kennenlernen

Kocht ihr gern? Esst ihr gern? Lernt ihr gern Neues kennen? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig! Mit ukrainischen Müttern, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, werdet ihr etwas über ukrainisches Essen erfahren und zusammen kochen. Zum Schluss genießt ihr euer Selbstgekochtes gemeinsam....

Unter diesem Motto fand am Freitag 19. August in der Schulküche ein gemeinsames Kochen mit zahlreichen Kindern statt.

 

Spielerisch mit dem Förster den Wald entdecken

Im Rahmen des Bechhöfer Ferienprogramms hatten 20 Kinder die Chance bei einer bunten Entdeckungstour durch den Wald teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung war es u. a. möglich, dass die Kinder von einem Erwachsenen begleitet wurden. So waren auch ein paar Mamas, Papas oder Großeltern mit vor Ort dabei.

Der Förster Lorenz Dießl sorgte gemeinsam mit seinem Kollegen Bastian Medla für unterhaltsame Stunden und brachte mit abwechslungsreichen Spielen den Kindern viel Wissenswertes über den Lebensraum Wald bei. Neben interessanten Informationen über die Waldtiere konnten die Teilnehmer zum Beispiel auch erfahren, dass es nicht gut ist, wenn alle Bäume im Wald gleich wären.

Zusätzlich wurde spielerisch veranschaulicht, wie Fledermäuse ihre Nahrung suchen.

Als kleines Erinnerungsgeschenk durften sich alle Kinder zum Abschluss zwei Postkarten passend zum Thema Wald aussuchen und erhielten außerdem noch einen Stift oder einen Kreisel.

Text: Tanja Frank-Herzog