Kirchweih Thann 2024
icon.crdate28.08.2024
Traditionell klang die Thanner Kirchweih am Montag mit einem bunten Abend aus.
Bei strahlendem Sonnenschein begann am Freitag das bunte Treiben auf der Kirchweih des 123 Einwohner zählenden Ortsteils der Marktgemeinde Bechhofen.
Das Festzelt unweit der Altmühl war wieder ein Anziehungspunkt für tausende Menschen aus Nah und Fern. Seinen traditionellen Auftakt fand das Fest am Freitag mit dem Aufstellen des Kirchweihbaumes – zuvor war die Feuerwehr mitsamt den Ehrengästen in einem kleinen Umzug durch den Ort geschritten. Für die musikalische Umrahmung des Kirchweihauftakts sorgte souverän der Posaunenchor Thann.
Den Bieranstich übernahm heuer erstmals Bürgermeister Sven Waidmann. Kirchweihvorstand und CSU-Landtagsabgeordneter Helmut Schnotz hob die gewaltige Mannschaftsleistung der Ehrenamtlichen hervor: Vom Aufbau über die Bewirtung mit Speisen und Getränken bis hin zum Abbau des Festzeltes werde alles von etwa 240 Ehrenamtlichen gestemmt. So könne man auch familienfreundliche Preise garantieren.
Für die jungen Festbesucher fanden sich zudem etliche Attraktionen von Schaustellern auf dem Festplatz. Ausrichter der Kirchweih sind der Brietaubenverein Winkel und die Freiwillige Feuerwehr Thann. Am Freitag sorgten die „Würzbuam“ für Stimmung und Show im vollbesetzten Festzelt. Tags drauf spielte die regional bekannte Partyband „Hally Gally“ auf. Am Sonntag waren die Menschen um 9:30 Uhr zum Festgottesdienst zur Kirchweih von St. Peter gerufen.
Unter dem Patronat der Herren von Crailsheim wurde 1766 die heutige evangelisch-lutherische Kirche St. Peter erbaut. Das Gotteshaus wurde seinerzeit im typischen Markgrafenstil ausgestattet und diente als Grablege für zahlreiche Familienmitglieder der Herren von Crailsheim. Darin ist mit der historischen Orgel ein weithin bekanntes Schmuckstück zu finden. Das Instrument wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch den bekannten Landorgelbauer Georg Martin Gessinger aus Rothenburg geschaffen. Im Anschluss an den Festgottesdienst konnte man den reichhaltigen Mittagstisch und Kaffee und Kuchen im Festzelt genießen.
Ab 13 Uhr fand eine Motorrad-Stoppelcross-Vergleichsfahrt statt – als Ausrichter fungiert der MSC Eichelberg. Die musikalische Unterhaltung im Festzelt übernahmen abends „Die Altmühlrebellen“. Traditionell klang die Thanner Kirchweih am Montag mit einem bunten Abend aus. Ab 19:30 Uhr traten die „Rüscherl Musikanten“ auf – ihr Motto lautete: „Blasmusik von traditionell bis modern“. Zudem kamen die aus der Fastnacht in Franken bekannten Komiker „Lubber & Babbo“. Und „Salvatore & Rosario“ sorgten für deutsch-italienisches Schlagergefühl.
Foto/Text: Johannes Flierl