Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,

Eingeschränkter Dienstbetrieb im Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund mehrerer Personalausfälle ist im Rathaus derzeit nur ein stark eingeschränkter Dienstbetrieb im Bereichdes Gewerbe-, des Ordnungs- und des Straßenverkehrsamtes möglich. Es kann zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten in der Sachbearbeitung kommen. Sachverhalte werden ausschließlich nach Dringlichkeit abgearbeitet. Bei Angelegenheiten, die das Standesamt betreffen, wenden Sie sich bitte bis auf Weiteres an die Stadt Herrieden (Terminvereinbarung unter 09825/808-29 - siehe dazu auch separate Meldung).

 

Aktuelles

Hauptbereich

Neuer Defibrillator am Feuerwehrhaus Großenried

icon.crdate29.02.2024

Schulung der Feuerwehrangehörigen durch Klaus Löffler, der in Sinbronn auch die Notversorgung im Rettungshubschrauber übernimmt.

Großenried hat jetzt einen weiteren Defibrillator in der Ortschaft. Neben dem bereits ebenfalls von der Feuerwehr initiierten Defi, der im Vorraum der Raiffeisenbank in der Kirchenallee angebracht ist, befindet sich nun auch ein Gerät am Feuerwehrhaus. Die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins kam auf die Idee, da inzwischen zu einigen Einsätzen der Defibrillator benötigt wurde. Deshalb lag es nahe, auch ein schnell griffbereites Gerät direkt am Feuerwehrhaus zu haben.

Ein weiteres Argument für den Standort war die Nähe zum Sportgelände, da hier das Gerät während des Spielbetriebes oder am stark frequentierten Lorenzifest im Ernstfall genutzt werden kann. Für die Beschaffung wurden einige Sponsoren und Stiftungen in Erwägung gezogen. 1.Vorsitzender Dominik Hausmann erklärte, dass sich letztendlich für die Stiftung der Firma Bosch „Cents for help“ entschieden wurde. Lisa Seiferlein, die bei der Firma Bosch arbeitet und auch bei der Feuerwehr Großenried aktiv ist, stand hierfür Patin. Zur offiziellen Übergabe war auch 2.Bürgermeister Bernd Kober gekommen. Er bedankte sich für das Engagement der Feuerwehr und wies auch auf die Karte der Gemeinde hin, die auf der Webseite die verschiedenen Standorte der Defibrillatoren anzeigt. Im Anschluss fand im Schulungsraum der Feuerwehr eine Schulung für die Feuerwehrangehörigen statt. Klaus Löffler, der  in Sinbronn auch die Notversorgung im Rettungshubschrauber übernimmt, vermittelte den Feuerwehrlern den Umgang mit dem Defibrillator und ein kurzes Erste Hilfe Update. Der Defibrillator ist an der Außenseite des Feuerwehrhauses links neben dem Haupttor angebracht und für alle frei zugänglich. Die Firma Bau Geßler aus Kleinried erklärte sich bereit, für die Wartungskosten des Gerätes aufzukommen.

 Foto: Daniela Goth